Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1. Korinther 16, 14)

    Liebe Leserinnen und Leser,

    Wortmosaikdiesen Aufruf schreibt der Apostel Paulus der Gemeinde in Korinth. Es gab damals in der Gemeinde in Korinth zwei Lager, die im Streit miteinander sind. Im Kapitel 13 hatte er ausführlich beschrieben, dass alles nur Handeln oder Fähigkeiten sind, wenn dabei keine Liebe im Spiel ist. Keine Predigt, kein Engagement, keine Spende ist nützlich oder gut, wenn es ohne Liebe geschieht. Weil eine Predigt ohne Liebe ein hartes Referat ist,

    weil Engagement ohne Liebe Pflicht ist und weil Spende ohne Liebe eine Abgabe ist. Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. Ist auch keine Empfehlung. Es ist ein Befehl von Paulus. Es ist unbedingt notwendig, dass alles, was Christen tun, in Liebe geschehe. Es ist nicht leicht, alles in Liebe geschehen zu lassen, das ist mal klar. Aber dennoch ist das Attraktive am Christentum der Antike und auch heute, denke ich, dass es anders zugeht als in der Welt. Dass hier die Menschen in Liebe miteinander umgehen. Das bedeutet für mich, Menschen haben Platz, die keiner haben will. Jeder sucht bei sich, den Schritt zur Versöhnung nach einem Streit oder Meinungsverschiedenheit. Theologische Differenzen trennen uns nicht, sondern wir bleiben verbunden durch den einen Herrn Jesus Christus. Den Wert von Liebeserfahrungen in einer Gemeinschaft haben wir im Frühstücksgottesdienst am 6. Januar sehen dürfen. In einer Umfrage - die in einem Schaubild umgesetzt wurde – haben wir von Menschen aus der Gemeinde erfahren, wo sie Liebe im Gemeindeleben erfahren haben. Das, denke ich, ist Ansporn genug, Paulus‘ Befehl zu folgen. Menschen erfahren Liebe in unserer Gemeinschaft und sind so getragen. Ich denke, das wäre eine gute Grundhaltung für 2024: Wo kann ich anderen Menschen Liebeserfahrungen schenken, sodass sie sich getragen fühlen. Sie sehen in dem Bild rechts die unterschiedlichen Liebeserfahrungen von Menschen im Kontext unserer Kirchengemeinde. Je größer ein Begriff geschrieben ist, desto öfter ist der Begriff von unterschiedlichen Menschen genannt worden.

    Ihr Pfarrer Jonathan Gerber

    Suchen

    Nächste Veranstaltungen

    27.04.2024 - 8:30 Uhr
    Müllaufräumaktion Saub(ä)er
    27.04.2024 - 16:30 Uhr
    Mitmachgottesdienst
    28.04.2024 - 9:30 Uhr
    Hauptgottesdienst - Jubelkonfirmation (Pfr. J. Gerber) - Kantate
    01.05.2024 - 10:00 Uhr
    Maiausflug
    01.05.2024 - 18:00 Uhr
    Kath. Gottesdienst

    Schalkhausen

    Heute
    16°C
    Luftdruck: 1007 hPa
    Niederschlag: 0 mm
    Windrichtung: OSO
    Geschwindigkeit: 15 km/h
    Morgen
    21°C
    © Deutscher Wetterdienst
    Hinweis: Durch die Nutzung dieser Internetseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.